Die Trends in Industrie und Produktion

« Zurück zur Startseite

Maschine bauen lassen als Lösung für spezielle Herausforderungen

posted am

Eine Maschine bauen zu lassen ist dann sinnvoll, wenn die Anforderungen an die Funktion speziell sind und kein Produkt, das bereits auf dem Markt verfügbar ist, diesen gerecht wird. Die Gründe, um eine Maschine bauen zu lassen, können mannigfaltig sein. Etwa auch, da die benötigte Maschine eigens für bestimmte Fertigungsprozesse entworfen werden sollten. Oftmals ist dies der Fall in der Automobilindustrie. Der Fertigungsprozess einer individuell entworfenen Maschine umfasst die Planung, Konstruktion, Fertigung und die anschließende Montage. Solche Sonderkonstruktionen werden üblicherweise mithilfe von Computer Aided Software (CAD) entworfen. Die Fertigung erfolgt dann meist durch den Einsatz einer CNC-Maschine. Unternehmen, die in dieser Branche spezialisiert sind, bieten häufig einen Komplettservice an - der umfassten Information und Beratung, Lieferung und Montage sowie Hilfe bei der ersten Inbetriebnahme. Nicht zuletzt sollte auch die Einarbeitung des Personals in den Umgang mit der neuen Maschine berücksichtigt werden.

Die Möglichkeit, eine Maschine bauen zu lassen, ist sowohl für Kunden aus dem Gewerbebereich als auch für die Industrie interessant.
Am Maschinenbau sind Ingenieure, Techniker und Facharbeiter beteiligt. Entwürfe, die mit einer CAD-Software erstellt werden, können dann mühelos innerhalb einer Simulation ins Leben gerufen werden.
Darüber hinaus findet auch die Methode der Reverse Engineering Anwendung. Dabei wird aus einem bereits existierenden Objekt ein digitales Modell in 3D angefertigt und anschließend weiter bearbeitet.

Viele Aspekte sollten bereits bei der Planung der Maschine berücksichtigt werden. Dies ist wichtig, damit das Endprodukt passgenau und exakt seine Funktion erfüllen kann. Der maßgeschneiderte Maschinenbau ist dann sinnvoll, wenn eine Standardmaschine in ihrer Funktion oder Beschaffenheit nicht den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Alternativ kann aber auch eine vorhandene Maschine erweitert werden.

Maßgeschneiderte Maschinen finden in diversen Bereichen der Technik Anwendung. Sowohl in der Fahrzeugtechnik, aber auch in der Fördertechnik. Des Weiteren auch in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie in der Medizintechnik.
An der Planung, Konstruktion und Fertigung sind unterschiedliche Bereiche der Ingenieurwissenschaften beteiligt, zum Teil ist auch Wissen aus interdisziplinären Ingenieurwissenschaften gefragt.

Eine Sondermaschine ist stets ein Unikat und kann auch speziellsten Herausforderungen gerecht werden. Deshalb arbeiten Unternehmen, die auf dem Gebiet des Sondermaschinenbaus spezialisiert sind, problem- und lösungsorientiert. Denn oftmals fehlt dem Kunden das technische Know-how, um seine Idee zu konkretisieren. Dabei kann ein erfahrenes Unternehmen im Bereich des maßgeschneiderten Maschinenbaus in der Regel Abhilfe schaffen.

Solch ein Unternehmen, wie zum Beispiel JARA Stahl- und Systembau GmbH hat meist einen branchenübergreifenden Überblick über die speziellen Herausforderungen der jeweiligen Industrie. Zudem ist es auch wichtig, die bereits vorhandenen Infrastruktur des Kunden kennenzulernen, da Sondermaschinen selten für sich allein stehen. Vielmehr sollten diese in bereits vorhandene Gesamtsysteme integriert werden. Daher ist es für die Herstellung von Sondermaschinen besonders wichtig sowohl geradlinig zu sein als auch fächerübergreifend zu planen.


Teilen