Die Trends in Industrie und Produktion

« Zurück zur Startseite

Der Einfluss des modernen Formenbaus

posted am

Eine effektive Herstellung von vielen Produkten setzt voraus, dass auch die einzelnen Arbeitsschritte möglichst optimiert sind. Aus diesem Grund erfreut sich der Formenbau großer Beliebtheit in den verschiedensten Branchen. Kerninhalt hierbei ist die schnelle und passgenaue Fertigung von vielen simplen Komponenten, die daraufhin in anderen Prozessen genutzt werden können. Das Verfahren als solches ist denkbar einfach. Es wird eine Form bereitgestellt, die mit dem gewünschten Material gefüllt wird. Gängige Materialien, die mit solch einem Verfahren verarbeitet werden, sind Plastik oder auch Metall. Daraufhin wird auf das Aushärten des Materials gewartet und die Form wird wieder entfernt. Nun werden etwaige Verunreinigungen entfernt und die Fertigung der Komponente ist abgeschlossen. Der große Vorteil besteht in der Arbeitsgeschwindigkeit und darin, dass die Form wiederholt verwendet werden kann und somit laufende Kosten gespart werden.


Ein besonderes Merkmal des Formenbaus ist die Fähigkeit auch komplexere Produkte herstellen zu können. Durch moderne Verfahren kann das Material in flüssiger Form auch in kleinste Zwischenräume gefüllt werden. Daher kann auch die Form ausgesprochen detailreich sein, ohne dass Einzelheiten verloren gehen. Dem ganzen sind jedoch physische Limits gesetzt. Bestimmte Formen sind schwieriger umzusetzen als andere, da das Material immer über eine gewisse Flussrichtung verfügt. Die Herstellung einer passenden Form für ein Produkt kann daher viel Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang durchläuft eine Form meist viele Testphasen, bevor das Produkt in die Massenproduktion geht. Andernfalls können durch Mängel große finanzielle Schäden entstehen, die für ein kleines Unternehmen das Aus bedeuten könnte. Auch größere Unternehmen legen Wert auf eine ausgiebige Testphase, damit der Verlust an Geldern und der unnötige Verschleiß an Baumaterial möglichst klein gehalten wird. Abgesehen von Form und Größe spielt natürlich auch das Material eine wichtige Rolle. Bei der Arbeit mit Metall muss mit weniger Abweichungen gerechnet werden. Auf der anderen Seite lässt sich Metall zumeist schwieriger in die gewünschte Form bringen, wodurch mehr Arbeit bei der Logistik entsteht.



Der moderne Formenbau hat einen großen Einfluss auf die verschiedensten Wirtschaftszweige. Auch wenn generell nur recht einfache Formen gefertigt werden, so können die Produkte leicht weiterverarbeitet werden. Der eigentliche Wert liegt also nicht bei den Zwischenerzeugnissen, sondern bei den Endergebnissen, die dadurch entstehen können. Gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen in unterschiedliche Nischen einzudringen und dort die Versorgung mit speziellen Komponenten zu übernehmen. Die Herstellung ist meist einfach und setzt lediglich gute Arbeitsmittel, ein gutes Konzept für eine Passform und finanzielle Mittel voraus. Nachdem diese Punkte erfüllt sind, muss nur noch für den entsprechenden Kundenkreis gesorgt werden. Meist ist die Konkurrenz in bestimmten Nischen nicht groß, was einen zusätzlichen Anreiz darstellt.

Weitere Informationen findet man unter Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG.


Teilen