Die Trends in Industrie und Produktion

« Zurück zur Startseite

Die Verarbeitung von Plexiglas im Eigenheim

posted am

Plexiglas ist vor Allem bei Hobby-Heimwerkern beliebt und das hat auch einen guten Grund. Die Verarbeitung von Plexiglas, bspw. von Kunststoff Pries Gmbh & Co. KG, gestaltet sich zumeist als relativ einfach und stressfrei, wenn es um Materialien für das eigene Zuhause geht. Es gilt jedoch trotzdem einige Faktoren bei der Handhabung dieses Materials zu beachten, damit das angestrebte Projekt nicht misslingt.

Als Erstes geht es um die Vorteile bei der Verwendung von Plexiglas als Material bei Heimwerkerprojekten. Insbesondere bei der Anwendung außerhalb des Hauses fällt ein Vorteil auf. Plexiglas ist Hitze- sowie Kältebeständig. Es muss also bei der Konstruktion nicht darauf geachtet werden, dass die Teile als Plexiglas wieder abnehmbar sind und im Winter oder bei extremer Sonneneinstrahlung abmontiert werden müssen. Zusätzlich zu Temperaturresistenz ist Plexiglas unempfindlich gegenüber starker Sonneneinstrahlung. Damit ist nicht die damit verbundene Hitze gemeint, sondern die UV-Strahlung, die für diverse Materialien ein großes Problem darstellt. Auch wenn die UV-Resistenz nicht direkt auffällt, so wirkt diese sich deutlich auf die Langlebigkeit aus.

Weiter Vorteile für die Outdoor-Anwendung sind Lichtdurchlässigkeit und Bruchfestigkeit. Insbesondere bei der Funktion als Überdachung ist es wichtig, dass nach wie vor genügend Licht durch das Material dringen kann. Somit wird für ein schönes Ambiente gesorgt und nicht zu viel ungewollter Schatten gespendet. Die Bruchfestigkeit ist auch eher ein sekundärer Faktor, da dieser beinahe nur in Ausnahmesituationen zum Tragen kommt.

Wenn es draußen jedoch erst ausgiebig hagelt oder stürmt, ist es jedoch trotzdem vorteilhaft, sich auf das angebrachte Plexiglas verlassen zu können. Dieses ist nicht nur resistent gegenüber vollständigen Beschädigungen, sondern ist auch verhältnismäßig kratzfest. Nachdem das Unwetter vorbei ist, besteht also kein Grund zum Ärger über die zerkratzte Überdachung.

Auch aus ökonomischer Sicht macht die Verwendung von Plexiglas als Grundmaterial bei einem Projekt Sinn. Grund hierfür ist der geringe Einkaufspreis. Deshalb ist es auch nicht schlimm, falls ein schnitt daneben gehen sollte oder mehr verschnitt als geplant entsteht. Der geringe Preist ist nicht zuletzt auch ein guter Grund dieses Material für Anfänger im Bereich Heimwerken zu empfehlen.

Die Verarbeitung von Plexiglas in der Praxis ist im Normalfall simpel. Das Material verhält sich nämlich, trotz des Namens, nicht wie herkömmliches Glas. Das bedeutet, dass es nicht besonders porös ist oder dazu neigt, zu brechen. Falls es jedoch trotzdem zu einem Bruch kommt, splittert Plexiglas nicht. Das sorgt für ein geringes Verletzungsrisiko und weniger Aufwand bei der folgenden Reinigung.

Beispiele für die Anwendung von Plexiglas könnten Überdachungen, Verkleidungen oder ähnliches im Outdoor-Bereich sein. Innerhalb des Hauses könnte man Plexiglas beispielsweise in Form von Trennwänden, Verglasungen oder einfachen Dekorationsobjekten auffinden.

 


Teilen